Kunsthandwerk an Art
Kunsthandwerk an Art

Sagenhaftes Kulturgut               Verner`s Hofladen - Bartholomäberg

Sagenhaftes Kulturgut

 

Eine Kooperation von Engelbert B. und Kunsthandwerk an Art

                                         Wolle von Steinschaf Bitschnau, Bartholomäberg

 

 

Engelbert B. ist gehörlos. Seine große Leidenschaft ist das Schreiben. Genau genommen malt Engelbert Wörter ab. Jede "freie Minute" schreibt er ganze Bücher auf Papier.

Engelbert B. hat die Sagen vom Bartholomäberg im Montafon, auf Stoff geschrieben.

 

Die Stoffe wurden auf handgefertigte Schuhe, aus Montafoner Steinschafwolle aufgebracht.

 

Die Texte sind von Richard Beitl, aus seinem Buch im Sagenwald (Ausgabe 1952, Montfort Verlag, Othmar Kreissl in Feldkirch).

Richard Beitl, geb. 14.09.1900 und gest. 29.03.1982, in Schruns war Volkskundler, Germanist, Heimatforscher, Kunsthistoriker und Schriftsteller.

Aufbauend auf die Sagen Sammlung des Montafoner Standesarztes und Mundart Dichter

Dr. F.J. Vonbun, hat sich Richard Beitl in drei Jahrzehnten, die Sagen des Landes, von älteren Menschen aus allen Talschaften erzählen lassen. Diese Erzählungen hat er aufgeschrieben und in seinem Buch "im Sagenwald" zusammen gefasst und veröffentlicht.

 

Das Montafoner Steinschaf stammt wie das Bündner Oberländer Schaf vom Torfschaf ab.

Diese sehr ursprüngliche Schafrasse, kam ursprünglich nur in den höheren Regionen des Montafon vor daher, Montafoner Steinschaf. Es  steht auf der Liste der gefährdeten Haus- und Nutztierarten. Engagierte Züchter wie dieBitschnau`s sorgen dafür, dass sich der Bestand wieder erholen kann.

Alles rund um das Montafoner Steinschaf gibt es in Verner`s Hofladen.

 

Verner`s Hofladen

Steinschaf Bitschnau

Lutweg 64, Bartholomäberg

 

 

Anne Schauer-Fritz
Haldenweg 4
6700 Bludenz

Kontakt

Email: an-art.asf@gmx.at

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunsthandwerk an Art